Ausbildung

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Wir bilden aus - Berufe mit Zukunft bei den Stadtwerken Herne

Stetige Veränderung und aktive Mitgestaltung der Energiewelt von Morgen sind bereits heute unser Antrieb. Wir arbeiten als kommunaler Energieversorger an Wegen die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme sowie zahlreichen energienahen Dienstleistungen neu zu denken. Durch nachhaltige Lösungen in Bereichen wie Photovoltaik, Elektromobilität oder Smart Meter schaffen wir Angebote für eine fortschrittliche und ökologische Zukunft. Diese Vision setzen wir Tag für Tag mit einem starken Team um und freuen uns auf tatkräftige Unterstützung für die nächsten Schritte.

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Unser Auswahlverfahren

Unsere Vorteile für Auszubildende und dual Studierende

Abschlussprämie + Lehrmittelzuschuss

Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld

30 Tage Urlaub

Teamevents + betriebliche Veranstaltungen

Gehalt nach TVAöD

Betriebliche Altersvorsorge

Zuschuss zum Deutschlandticket

Digitale Ausstattung + Digitales Arbeiten

E-Learnings für Ausbildungsinhalte

FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Die Bewerbungsfrist läuft in der Regel von Juni bis September und gilt für den Ausbildungsstart des Folgejahres.

 

Die Bewerbungsphase wird gleichzeitig auf unserer Homepage www.stadtwerke-herne.de, unserer Facebook-Seite www.facebook.com/StadtwerkeHerne und unserem Instagram-Profil (stadtwerkeherne) beworben.

 

Beispiel: Zwischen Juni und September 2024 bewirbt man sich für den Ausbildungsstart am 01.09.2025.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich ausgeschrieben?

Rund sechs Ausbildungsplätze pro Jahr.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung bei den Stadtwerken Herne aus?

Zum einen gibt es die Ausbildungsleitung, die organisatorisch für alle Auszubildenden zuständig ist und jederzeit als Ansprechpartner*in zur Verfügung steht. Darüber hinaus gibt es in jedem Fachbereich eine*n Ausbildungsbeauftragte*n oder einen Meister*in, der*die sich um die Einarbeitung und die Betreuung der Auszubildenden kümmert.

In den einzelnen Ausbildungsbereichen finden außerdem wöchentliche Treffen statt, in denen sich alle Auszubildenden mit den Ausbilder*innen treffen und über organisatorische und aktuelle Themen sprechen können.  

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Feedbackgespräche finden zum Ende der Probezeit und nach dem Durchlauf jeder Abteilung statt. Bei Bedarf können aber auch außerordentliche Termine für Rücksprachen vereinbart werden.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende? Wie sieht ein möglicher Karriereweg aus?

Nach der Ausbildung ist es möglich den Weg einer spezialisierten Fachkraft einzuschlagen bis hin zu einer zukünftigen Führungskraft.

 

Neben individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir allen Mitarbeiter*innen/Auszubildenden:

  • Regelmäßige Seminare
  • Stetige Weiterbildungsmaßnahmen (Vortragsreihen etc.)
  • Unterstützung auch nach der Ausbildung bei Fortbildungen
  • E-Learnings

Wie lange dauert die Probezeit?

Die Probezeit beträgt bei uns drei Monate.

Ist eine Verkürzung der Ausbildung möglich?

Eine Verkürzung der Ausbildung ist im Rahmen der geltenden Ausbildungsordnung möglich, wenn die schulischen Leistungen und die Erfahrungen dies hergeben.

Deine Ansprechpartner

Georg Bohmke
Personal- und Organisationsentwicklung
Carina Heckmann
Personal- und Organisationsentwicklung

Unsere Kundencenter:

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne
Terminvereinbarung Herne

 

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne
Terminvereinbarung Wanne-Eickel

 

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Unsere Servicenummer:
02323 592-555


(Mo-Fr 7.30 – 20.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr)

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