Zählerstand übermitteln

HOME > Zählerwelt > Zählerstand übermitteln

Sie möchten Ihren Zählerstand übermitteln?

Das geht ganz einfach – online, telefonisch, per E-Mail oder „traditionell“ per Ablesekarte.

  • Zählerstand-Meldung per Ablesekarte. Treffen wir Sie nicht an, finden Sie Ihre Ablesekarte in Ihrem Briefkasten. Sie können dann entweder selbst den Zählerstand ablesen oder einen Ablesetermin vereinbaren.

 

Tipp: Selbstverständlich können Sie auch im Online KundenCenter der Stadtwerke Herne Ihren Zählerstand übermitteln - mit oder ohne Registrierung.

Zum Online-KundenCenter

Online

Für Kunden der Stadtwerke Herne

Jetzt online melden


Telefonisch

Zählerstand-Meldung telefonisch


02323/592-1444


E-Mail

Zählerstand-Meldung per E-Mail 

 


Jetzt E-Mail schreiben


So lesen Sie den Stromzähler korrekt ab

Einmal im Jahr werden Sie als Verbraucher dazu aufgefordert, den Stromzähler abzulesen und uns den aktuellen Zählerstand mitzuteilen. Der tatsächlich verbrauchte Strom dient dann als Grundlage zur Berechnung der Stromkosten beziehungsweise des Abschlags für das folgende Jahr.

Wo finde ich meinen Stromzähler?

Meist befindet sich der Stromzähler im Keller, aber das ist immer unterschiedlich. Dieser kann auch in der Wohnung zu finden sein, beispielsweise im Flur neben dem Hauptsicherungskasten. Weitere Optionen sind der Hausflur oder der Hausanschlussraum. Mieter können den Vermieter oder die Hausverwaltung nach dem  Ort des Zählers fragen, wenn sie sich unsicher sind.

Wie lese ich den Zählerstand richtig ab?

Egal, ob analoger oder digitaler Stromzähler, zum Ablesen werden zwei Zahlen benötigt: der Zählerstand und die Zählernummer. Die Zählernummer ist notwendig, damit der verbrauchte Strom dem richtigen Gerät und damit dem richtigen Haushalt zugeordnet werden kann. Der Zählerstand zeigt hingegen den Stromverbrauch der entsprechenden Wohneinheit an.

 

Wichtig: der Zählerstand muss nur bis zur Kommastelle abgelesen werden. Bei älteren Zählern ist der Bereich nach dem Komma häufig rot eingefärbt. Er zeigt den aktuellen Verbrauch und wird nicht in der Abrechnung berücksichtigt, sondern nur der bereits verbrauchte Strom links vom Komma.

Wo finde ich die Zählernummer?

Die Nummer des Stromzählers befindet sich häufig in der Nähe des aufgedruckten Barcodes im oberen oder unteren Bereich des Geräts. Tipp: Für Sicherheit sorgt ein Abgleich der auf dem Gerät vorgefundenen Zählernummer mit der Nummer auf der letzten Stromrechnung. Sie müssen identisch sein, sonst bezieht sich die Anfrage des Energieversorgers auf den falschen Zähler – oder beim abgelesenen Gerät handelt es sich möglicherweise nicht um den Strom-, sondern den Gas- oder Wasserzähler.

Unsere Kundencenter:

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne
Terminvereinbarung Herne

 

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne
Terminvereinbarung Wanne-Eickel

 

Vertrag hier kündigen

Unsere Servicenummer:
02323 592-555
(Mo-Fr 7.30 – 20.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr)

Zum Kontaktformular

 

 

Datenschutz

Einstellungen verwalten

 

Folgen Sie uns: