Nahwärme statt eigener Heizung

Zum perfekten Zeitpunkt

Ihre alte Heizung musste in letzter Zeit immer wieder repariert werden. Heike Taubenheim war ratlos. Die Stadtwerke hatten die Lösung: Nahwärme statt eigener Heizung.

 

Heike Taubenheim wohnt in einem alten Zechenhaus in der Nähe des Zechenrings in Herne. Seit September ist ihr Häuschen an das Nahwärmenetz der Stadtwerke Herne angeschlossen. „Das Angebot der Stadtwerke kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Meine Heizung ist über 20 Jahre alt. In den letzten Jahren musste ich doch schon einiges an Geld hineinstecken“, sagt die 58-Jährige. Die Stadtwerke Herne bauen im Bereich Zechenring/Ilseder Straße und weiter über die Von-Waldthausen-Straße bis zur Langforthstraße ein neues Wärmenetz. Davon profitiert Heike Taubenheim nun direkt.

 

Besser für die Umwelt

Die Wärme für das kleine Zechenhaus von Heike Taubenheim wird in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) erzeugt, das mit Grubengas angetrieben wird. Das ist besonders klimaschonend. Nach der Verbrennung ist es weniger schädlich für die Umwelt, als wenn es in seiner reinen Form direkt in die Luft entweicht.

 

Die Verbrennung findet in einem BHKW statt, das Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt. Das macht diese Form der Energieerzeugung so effizient. Dieser positive Effekt für die Umwelt war – neben dem günstigen Preis – auch für Heike Taubenheim ein wichtiges Argument. „Wir versuchen doch alle, einen Beitrag zu leisten, um unsere Umwelt besser zu schützen. Ich trenne den Müll, erledige kurze Wege zu Fuß und achte auf energiesparende Geräte und Lampen. Dass ich jetzt auch noch eine umweltfreundlichere Heizung habe, finde ich klasse.“

 

Nachdem sie sich für die klimaneutrale Nahwärme entschieden hatte, ging es relativ schnell. Ein Experte der Stadtwerke hat sich vor Ort alles angeschaut, eine Woche später kamen schon die ersten Handwerker. Es mussten ein paar Rohrleitungen neu verlegt und angepasst werden, danach installierten sie die kompakte Übergabestation. „Alles hat reibungslos funktioniert. Ich bin sehr zufrieden und habe keine Angst, dass es im Winter in meinem Haus kalt wird.“ 

 

Mehr Infos zur Nahwärme

Unsere Kundencenter:

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne
Terminvereinbarung Herne

 

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne
Terminvereinbarung Wanne-Eickel

 

Vertrag hier kündigen

Unsere Servicenummer:
02323 592-555


(Mo-Fr 7.30 – 20.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr)

Zum Kontaktformular

 

 

Datenschutz

Einstellungen verwalten

Folgen Sie uns: