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20 Jahre Umweltunterricht mit den Stadtwerken Herne

Ein Erfolgsmodell für Herner Grundschulen

 

Seit zwei Jahrzehnten engagieren sich die Stadtwerke Herne für die Bildung junger Generationen, indem sie den Umweltunterricht für alle vierten Klassen der Grundschulen in Herne anbieten. Im aktuellen Schuljahr haben insgesamt 21 Klassen von acht verschiedenen Schulen an diesem besonderen Unterrichtsangebot teilgenommen.

 

Spannende Einblicke in die Welt der Energie

 

Im Mittelpunkt des Umweltunterrichts steht die Frage, wie Strom und Wärme erzeugt werden und welche Energiequellen dabei zum Einsatz kommen. Die Kinder lernen, welche Auswirkungen verschiedene Energieformen auf das Klima haben. Sandra Wasielewski, Umweltpädagogin bei den Stadtwerken Herne, vermittelt diese komplexen Themen auf eine Art und Weise, die auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler verstehen. Die letzte Unterrichtseinheit vor den Ferien fand an der Grundschule Jürgens Hof statt.

 

 

Praxisnahe Experimente: Windkraft und Solarenergie zum Anfassen

 

Die Klasse 4a hat während des Unterrichts viel gelernt und kann problemlos zwischen fossilen und erneuerbaren Energien unterscheiden. Sie verstehen, welche Energiequellen dem Klima besonders schaden. Nach einem theoretischen Teil durften die Kinder selbst aktiv werden: Sie stellten sich vor, der Wind zu sein, und brachten mit eigener Puste ein Rad zum Drehen, das ein kleines Licht zum Leuchten brachte. "Ganz schön anstrengend", lautete der einhellige Kommentar der Schülerinnen und Schüler. Mit Taschenlampen setzten sie kleine Solarautos und -skateboards in Bewegung und lieferten sich spannende Rennen auf den Schultischen.

 

Grüne Wärme aus Grubengas: Eine Herner Besonderheit

 

Ein besonderes Highlight des Unterrichts war das Thema „grüne Wärme aus Grubengas“, eine besondere Energiequelle, die in Herne genutzt wird. Dank eines neuen Leitungsnetzes sorgt diese nachhaltige Energiequelle nun auch an der Grundschule Jürgens Hof für warme Klassenzimmer. Die Kinder waren begeistert und verfolgten die Bauarbeiten für die „Straßenwärme“ – wie sie es nennen – mit großem Interesse.

 

Bewusster Umgang mit Energie: Ein Lernziel mit nachhaltiger Wirkung

 

Zum Abschluss des Umweltunterrichts bekamen alle Kinder kleine Sticker, die sie daran erinnern sollen, stets das Licht und Geräte auszuschalten, um Energie zu sparen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf starteten die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Ferien.

 

 

Förderprogramm: Sparen auch Sie Energie!

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  • Wärmeerzeugung
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