Warum Sie jetzt in ein Balkonkraftwerk investieren sollten
Der Zeitpunkt für den Kauf einer Stecker-Solaranlage war nie besser!
Die Bundesregierung will den Ausbau der Solarenergie vorantreiben. Darum hat sie die Installation von Balkonkraftwerken für Mieterinnen und Mieter jetzt möglichst unkompliziert gemacht. Und günstig ist es aktuell obendrein noch…
Das Beste gleich zu Beginn: Die erlaubte Leistung ist auf 2.000 Watt gestiegen. Davon dürfen bis zu 800 Watt dürfen ins öffentliche Netz eingespeist werden. Sie können also mit Ihrem Balkonmodul jetzt noch mehr Solarstrom erzeugen.
Mit dem neuen Gesetzespaket dürfen Vermieter*innen oder Eigentümergemeinschaften außerdem nur in begründeten Ausnahmen die Installation einer Steckersolaranlage ablehnen (z.B. bei Denkmalschutz). Auch der bürokratische Aufwand ist deutlich reduziert. Denn eine Anmeldung beim Netzbetreiber ist nicht mehr erforderlich. Verpflichtend ist lediglich die Anmeldung in einer Datenbank der Bundesnetzagentur.
Wer über die Anschaffung eines Balkonkraftwerke nachdenkt, der sollte nicht mehr allzu abwarten. Denn noch ist die Mehrwertsteuer für die kleinen Kraftpakete auf Null gesetzt. Wie es im nächsten Jahr aussieht, ist noch unklar. Sie sehen: Es gibt viele gute Argumente, um genau jetzt einen Beitrag zur Energiewende zu leisten!
Um Ihnen auch die Auswahl so einfach wie möglich zu machen, haben wir mit unserem Kooperationspartner Priwatt einen Konfigurator entwickelt. Ob Balkon, Garage oder Flachdach – mit nur wenigen Klicks finden Sie Ihr individuelles Komplettset.