Infos zum 3. Kundenbeirat
(2023 - heute)Infos zum aktuellen Kundenbeirat
Mitreden, mitgestalten
Direktes Feedback ist wichtig, dachten sich die Stadtwerke und riefen schon vor Jahren als einer der ersten Energieversorger einen Kundenbeirat ins Leben. Der aktuelle Beirat trat sich jetzt zum zweiten Mal zusammen – und diskutierte über Kundenservice, Energiedienstleistungen und die neue Kundenveranstaltung „Stadtwerke hautnah“.
15 Herner Bürgerinnen und Bürger gehören dem Kundenbeirat an. Die Vielseitigkeit der Mitglieder - z.B. mit Blick auf Alter, Beruf und Herkunft – ist so vielseitig, wie es auch die Kund*innen der Stadtwerke sind. Denn nur unterschiedliche Meinungen und Impulse sorgen für eine konstruktive Weiterentwicklung.
Mehr Transparenz
In der Diskussion zum Kundenservice unterstützen die Beiratsmitglieder den bestehenden Mix der unterschiedlichen Kontaktkanäle - von analog mit KundenCenter und Telefon über digitale Serviceangebote mit dem Online-Kundencenter bis zu KI-gestützten Systemen wie dem neuen Chatbot auf der Homepage. Gleichzeitig wünschte sich der Beirat mehr Transparenz im Ablauf von Prozessen: Ähnlich wie beispielsweise bei Paketdiensten möchte man wissen, wann welche Leistung erbracht wird.
Heidi te Heesen übernimmt zusammen mit Oliver Klee die Sprecherfunktion im Beirat. Beiden ist es wichtig, vor Ort etwas zu bewegen, sich in die großen Veränderungen im Energiesektor einzubringen und kritische Fragen zu stellen. Das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere die Smart-Tec-Angebote der Stadtwerke mit Solaranlagen, Wärmepumpen, Balkonkraftwerken und vielem mehr sind ihrer Meinung nach bei der Bevölkerung noch nicht ausreichend bekannt. Hier sehen sie Nachholbedarf beim Energieversorger.
Des einen Freud…
Gelobt wurde ausdrücklich die neue Vortragsreihe „Stadtwerke hautnah“ im Stadt Forum auf der Bahnhofstraße. Hier hätten die Stadtwerke ganz offenbar den richtigen Nerv getroffen. Allerdings bedauerte der Kundenbeirat, dass die Veranstaltungen auf Grund der starken Nachfrage immer schnell ausgebucht sind.