HOME >

Neue App fürs Energiemanagement

Stadtwerke investieren in Start-up

 

04.12.2024

 

Verbräuche im Blick haben, analysieren und künftig Vorteile dynamischer Tarife nutzen: Das ermöglicht ein innovatives Energiemanagement-System, das die Stadtwerke Herne gemeinsam mit dem Start-up Zählerfreunde entwickelt haben.

 

Fit für die Zukunft: Bei den Stadtwerken Herne geht jetzt die modernisierte Energiecheck-App an den Start. Die App zum Energiedatenmanagement kann Energieverbräuche grafisch darstellen, analysieren und optimieren. So hilft sie, Kosten zu sparen und den CO2-Ausstoß zu senken. Sie eignet sich für Privatkunden ebenso wie für gewerbliche Nutzer und lässt sich auf dem Smartphone und übers Internet nutzen.

 

Der Hintergrund: Die Stadtwerke möchten den klimafreundlichen Umbau der Energieversorgung beschleunigen und haben daher acht Prozent an Zählerfreunde erworben. Das Cleantech-Start-up aus Pullach hat sich auf digitale Energiemanagement-Lösungen spezialisiert. „Seine innovative App macht jeden Haushalt und jedes Unternehmen zum aktiven Teil der Energiewende“, sagt Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch. „Dank der Startup-Dynamik sorgen wir gemeinsam für das nötige Tempo.“ 

 

 


Das Team vom Start-up Zählerfreunde hat sich auf digitale Energiemanagement-Lösungen spezialisiert.

 

Er sieht in Deutschland und weiteren europäischen Ländern durch die Digitalisierung der Energiewende viel Potenzial für die App. Auch die EnBW-Tochter Enpulse Ventures GmbH, die Salzburg AG, capacura GmbH und der Business-Angel Erich Wex haben sich Anteile an Zählerfreunde gesichert.

 

Das bietet die neue App:

  • Visualisierung der Verbräuche von Strom, Gas und Wasser. Dargestellt werden sowohl Messwerte von Smart Metern als auch von herkömmlichen Zählern. Diese erhalten für die Datenübermittlung einen speziellen Ausleseknopf.
  • Vergleich von Strombezug und Einspeisung von Solaranlagen
  • Alarmfunktion bei massiven Verbrauchsanstiegen
  • Einzelanzeige mehrerer Zähler und Zusammenfassung als Gesamtverbrauch sowie Speicherung der Werte, um künftig Vergleichswerte mehrerer Jahre zu liefern. 

 

Interessant für die Wohnungswirtschaft

„Das Einbinden mehrerer Objekte ist besonders für die Wohnungswirtschaft interessant. Sie kann dann sogar die Verbräuche verschiedener Immobilien gegenüberstellen und vergleichen“, erklärt Dominik Lasarz, Leiter Vertrieb Energie der Stadtwerke.

 

Ab 2025 schon soll die App noch mehr leisten. Dann visualisiert sie auch Verbräuche sowie Preisentwicklungen bei dynamischen Stromtarifen. Außerdem übernimmt sie das Energiemanagement. Für Lasarz ein Meilenstein: „So können unseren Kunden Strom immer dann nutzen, wenn er am günstigsten ist.“

 

Konkret bietet die App dann:

  • Anzeige aktueller Energiepreise an der Strombörse. Je nach Höhe des Strompreises können Nutzer dann zum Beispiel entscheiden, ob die Solaranlage Strom erzeugen oder ins Netz einspeisen soll.
  • Energieeinkauf bei niedrigen Spotmarktpreisen. Auf Wunsch erledigt die App das selbstständig.

 

Die neue App ist in der Basisversion kostenlos. Kommt 2025 die Energiemanagement-Funktion hinzu, fällt dafür ein Entgelt an. „Wir haben die App gemeinsam mit Zählerfreunde weiterentwickelt und unsere Erfahrung aus der Energiewirtschaft einfließen lassen“, sagt Dominik Lasarz. „Unsere Kunden können sich daher sicher sein, dass die App absolut praxistauglich angelegt ist.“

 

Die neue App können Sie hier herunterladen. 

 

Ihr Ansprechpartner
Dominik Lasarz
Tel.: 02323 592 – 294
dominik.lasarz@stadtwerke-herne.de

 

Stadtwerke Business-Newsletter für unsere Geschäftskunden

Stadtwerke Business hält Sie auf dem Laufenden

  • Regelmäßig per E-Mail
  • Aktuelle und wichtige News vom Energiemarkt
  • Neue Energielösungen, Innovationen oder digitale Services für Unternehmen
  • Zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Unternehmen

Jetzt Business-Newsletter abonnieren

Unsere Kundencenter:

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne
Terminvereinbarung Herne

 

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne
Terminvereinbarung Wanne-Eickel

 

Vertrag hier kündigen

Unsere Servicenummer:
02323 592-555


(Mo-Fr 7.30 – 20.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr)

Zum Kontaktformular

 

 

Datenschutz

Einstellungen verwalten

Folgen Sie uns: