Herner Straßenbeleuchtung
Allgemeine Informationen
Straßenbeleuchtung ist eine wesentliche Komponente der städtischen Umgebung, die oft übersehen wird, aber eine enorme Auswirkung auf das tägliche Leben hat. Diese künstliche Beleuchtung entlang der Straßen, Wege und Plätze bietet nicht nur Sicherheit und Orientierung für alle Verkehrsteilnehmenden, sondern trägt auch zur Lebensqualität und Atmosphäre der Städte bei, indem z. B Angsträume vermieden werden.
In Herne ist die Stadt Eigentümerin der Straßenbeleuchtung. Über Erneuerungen und Neubau entscheidet die Stadt. Hierbei unterstützen die Stadtwerke bei der Planung und führen die Wartungs-/Instandhaltungsarbeiten aus. In den über 750 Straßen in Herne werden ca. 16.500 Lichtpunkte betrieben (Stand Januar 2024). Dafür stehen fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter*innen mit modernsten Fahrzeugen und Geräten bereit.
Das langfristige Ziel moderner Lichtsysteme für die Straßenbeleuchtung ist eine präzise Steuerung des Lichts. Intelligente Sensoren können die Beleuchtung je nach Bedarf anpassen, indem sie beispielsweise die Helligkeit erhöhen, wenn sich Personen oder Fahrzeuge nähern, und sie reduzieren, wenn die Straßen weniger frequentiert sind. Dies ermöglicht Energie zu sparen und verringert den Einfluss auf die Umwelt.
-
750
Straßen in Herne -
16.500
Lichtpunkte
Wichtige Hinweise bei Störungen
Folgende Störungen bitte unbedingt direkt telefonisch an unsere Störungsmeldestelle melden!
Störungsmeldestelle Tel.Nr.: 02323 592-444 :
• Ein Straßenbeleuchtungsmast wurde an-/umgefahren
• Eine Masttür-/klappe ist offen/beschädigt
• Leuchtkopf oder andere Bauteile drohen herunterzustürzen
• Ein Kabelverteilerschrank ist offen/beschädigt
• Die Beleuchtung eines Straßenzuges ist ausgefallen
• Die Beleuchtung einer Kreuzung ist ausgefallen
• Die Beleuchtung eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) ist ausgefallen
Falls Sie uns nur über eine einzige ausgefallene Leuchte informieren wollen, nutzen Sie bitte den unten stehenden Link. Ihre Meldung wird dann direkt in unseren Störungsworkflow aufgenommen.
Beispielbilder für defekte Straßenbeleuchtung
Fragen und Antworten zur Straßenbeleuchtung
1. Wer entscheidet wo und wie beleuchtet wird?
Als Eigentümerin der Straßenbeleuchtung entscheidet die Stadt Herne über Erneuerung, Um- und Neubau. Die StwH unterstützen die Stadt Herne mit der Planung und der Bauausführung.
2. Gibt es bestimmte Standards oder Vorschriften für Straßenbeleuchtung?
Ja, es gibt Standards und Vorschriften für Straßenbeleuchtung. Diese Standards umfassen Aspekte wie Helligkeit, Lichtverteilung, Energieeffizienz und Lichtverschmutzung. Z.B werden in der DIN 13201 die Verkehrsflächen klassifiziert und entsprechende Anforderungen an die Beleuchtung beschrieben.
3. Wie wird die Straßenbeleuchtung gewartet und instandgehalten?
Die Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung erfolgt durch die StwH. Routinemäßige Inspektionen, Reparaturen und der Austausch von defekten Lampen oder anderen Komponenten sind Teil der Instandhaltung.
4. Wann wird die Beleuchtung ein- bzw. ausgeschaltet?
Die Beleuchtung wird typischerweise nach einem Zeitplan gesteuert, der an die Tageslichtstunden angepasst ist. In Herne wird die Beleuchtungsstärke mit einem Sensor gemessen und entsprechend der eingestellten Schwellwerte ein- und ausgeschaltet.
5. Wie werden Umwelt- und Naturschutz berücksichtigt?
Umwelt- und Naturschutz werden bei der Planung und Installation von Straßenbeleuchtung berücksichtigt, um negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Ökosystem zu minimieren. Dies wird durch den Einsatz von geeigneten Leuchtmitteln, die Reduzierung von Lichtverschmutzung und die Berücksichtigung von Lebensräumen erreicht.
6. Gibt es eine Beleuchtungspflicht?
In Nordrhein-Westfalen besteht keine generelle gesetzliche Vorgabe zur Beleuchtung von Straßen und öffentlichen Plätzen. Die Entscheidung über Einrichtung und Betrieb der Straßenbeleuchtung liegt vielmehr bei den lokalen Behörden, wie Gemeinden oder Städten.
7. Ist es als Privatperson möglich einen Maststandort ändern zu lassen?
Ja, es gibt die Möglichkeit bei bestehendem Interesse, wie zum Beispiel Änderungen an der Grundstückszufahrt, einen Beleuchtungsmast der öffentlichen Straßenbeleuchtung zu versetzen. Hierzu muss eine Anfrage beim Tiefbauamt der Stadt Herne gestellt werden. Als Eigentümerin der Straßenbeleuchtung entscheidet die Stadt.
8. Ist es möglich einen Beleuchtungsmast zu privaten Zwecken zu nutzen?
Leider nein. In der Regel entscheidet die Stadt Herne dagegen, dass die Beleuchtungsmasten geschmückt werden oder der Befestigung von z.B. Werbung oder Weihnachtsbeleuchtung dient.
9. Warum dauert die Reparatur einer einzelnen Leuchte so lange?
Insgesamt kann die Reparaturzeit einer einzelnen Leuchte variieren, weil sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Deshalb ist wichtig, die genaue Ursache des Problems zu diagnostizieren, bevor mit der Reparatur begonnen werden kann. Es kann nur ein Faktor oder die Kombination aus mehren Faktoren sein, die zu einer „langen“ Reparaturdauer führen. Mal eben hinfahren und die Glühbirne wechseln geht in der Regel so einfach nicht.
Fehlerdiagnose:
Typische Fehlerquellen sind defekte Lampen, defekte Leuchten und beschädigte Kabel. Woran es im Detail liegt, ist aber in der Regel nicht so offensichtlich wie festzustellen, dass kein Licht an ist. Falls unsere Mitarbeitenden also scheinbar unverrichteter Dinge wieder wegfahren, kann es daran liegen, dass erst Ersatzteile bestellt werden müssen oder dass die Fehlersuche an anderer Stelle fortgesetzt werden muss.
Technik:
In der Beleuchtungstechnik findet ein Wandel statt. Sowohl die Leuchtentechnik (LED statt z.B. Leuchtstoffröhren) als auch die Ansteuerung der Beleuchtung (Dimmen, Mitlaufende Beleuchtung). Dies bedeutet, dass es deutlich mehr Bauteile gibt, die auch kaputt gehen können.
Teilebeschaffung:
Aufgrund der (historisch gewachsenen) großen Anzahl unterschiedlicher Leuchten und Masten ist es nicht möglich sich von jedem Teil eine Reserve im Lager vorzuhalten. Es kann also einige Zeit dauern, bis die benötigten Ersatzteile beschafft werden, insbesondere wenn es sich um spezielle Komponenten handelt.
Arbeitsaufwand:
Die Reparatur selbst kann je nach Art des Problems und der Komplexität der Beleuchtung Zeit in Anspruch nehmen. Manchmal sind mehrere Schritte erforderlich, um das Problem zu beheben.