Netzanschluss
Strom

HOME > Stromnetz > Netzanschluss

Eigenheim geplant? Infos zur Stromversorgung durch alle Bauphasen

Woher bekomme ich den Strom während der Bauphase? Welche Anträge müssen gestellt werden, damit ich möglichst schnell mit Strom versorgt bin und einziehen kann? Auf dem Weg ins Traumhaus gibt es viele Dinge zu klären. Die Stadtwerke Herne unterstützen Sie bei Ihrem Bauvorhaben. Mit Antworten auf Ihre Fragen, wertvollen Tipps, Infos und Unterlagen. Kostenlos und, falls Sie wünschen, gerne auch persönlich.

 

Wichtig für Ihre Zeitplanung von Baumaßnahmen

 

Die Zeiträume für die Ausführung von Anschlüssen und Baumaßnahmen im Netzbetrieb Strom ist derzeit erhöht!

  • Vorlauf für die Anschlusserstellung:  ca. zwölf Wochen
  • Bearbeitungszeit für Anträge und Angebote: ca. vier Wochen

Auf dem Weg ins Eigenheim? Planungshilfen für Bauherren hier downloaden

Die Stadtwerke Herne haben speziell für Bauherren detaillierte Infos zusammengestellt. Damit Sie gut angeschlossen durch jede Phase Ihres Bauvorhabens kommen.

Bedingungen für den Netzzugang Strom in Herne für „Letztverbraucher“

Im Netzgebiet Herne gelten folgende Allgemeine Bedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz und die Anschlussnutzung.

 

Öffentliche Bekanntgabe der Stadtwerke Herne AG gemäß § 29 Abs. 1 NAV

 

Zum 08.11.2006 ist die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV, BGBl. I 2006, S. 2477 / 2485 vom 01.11.2006) in Kraft getreten. Die NAV hat unmittelbaren Einfluss auf die mit uns abgeschlossenen Netzanschlussverträge mit in Niederspannung an unser Versorgungsnetz angeschlossenen Anschlussnehmern. Nach § 29 Abs. 1 NAV in Verbindung mit § 115 Abs. 1 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sind wir berechtigt, gegenüber diesen Anschlussnehmern einheitlich die Anpassung bestehender Netzanschlussverträge (basierend auf den AVBEltV) zu verlangen, sofern der Netzanschlussvertrag vor dem 13.07.2005 mit uns abgeschlossen wurde. Von diesem Verlangen machen wir hiermit Gebrauch. Die Anpassung aller betroffenen Netzanschlussverträge an die neuen Vorgaben der NAV erfolgt mit Wirkung zum 01.01.2007. Für Netzanschlussverträge, die nach dem 12.07.2005 abgeschlossen wurden, gilt die NAV unmittelbar; eine Anpassung ist nicht erforderlich.

stwh Installateur-Portal

Sie sind neu hier?

Zur Registrierung


Sie sind schon registriert?

Direkt zum Login


Passwort vergessen?

Neues Passwort anfordern


Installateurportal der Stadtwerke Herne: Inbetriebsetzung von Strom schnell & zielgerichtet

Die Stadtwerke Herne machen es dem Handwerk leicht. Im Installateur-Portal können Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) unter anderem online den Auftrag zur Inbetriebsetzung Strom (Zählerantrag) stellen.

 

Vorteile Installateurportal

  • Inbetriebsetzungsanträge Gas (I-Anträge) stellen
  • I-Anträge verwalten
  • erleichtert die Antragsstellung für gleichartige Installationen

 

Melden Sie sich am besten gleich an! Übrigens: Sie benötigen eine digitale Kopie Ihres Installateurausweises für die Registrierung. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie das Portal sofort nutzen.

Ihr Ansprechpartner zur Inbetriebsetzung von Strom und dem Installateurportal

Frank Lindemann

Technische Mindestanforderungen und Anschlussbedingungen

Die Technischen Anschlussbedingungen beschreiben die technischen Voraussetzungen, die für einen Anschluss an das Stromnetz erfüllt sein müssen. Die grundsätzlichen Anschlussrichtlinien werden durch den Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) herausgegeben. Diese gelten gemeinhin als “Anerkannte Regeln der Technik”. Diese Regeln sind für Anschlüsse in den jeweiligen Spannungsebenen (Niederspannung und Mittelspannung) definiert. Da diese Richtlinien allerdings sehr allgemein gehalten sind und die technischen Voraussetzungen in allen Netzen etwas unterschiedlich sind, haben die Netzbetreiber Ergänzungen zu den einzelnen Richtlinien erarbeitet und die Vorgaben für den Netzzugang auf das jeweilige Netz abgestimmt. 

 

Diese Technischen Mindestanforderungen und Anschlussbedingungen sollten die Grundlage einer jeden Planung für den Aufbau einer Elektrischen Anlage bilden und müssen zwingend eingehalten werden, um einen Netzzugang zu erhalten. 

 

Die Technischen Anschlussbedingungen für das Netz der Stadtwerke Herne AG entsprechen in der Niederspannung dem Musterwortlaut BDEW TAB Niederspannung 2023 V 2.0, sowie in der Mittelspannung der VDE-AR-N 4110 und den Ergänzenden Bedingungen zur VDE AR-N 4100 und 4110.  

Niederspannung

Der Netzbetreiber Stadtwerke Herne AG legt zur Zeit keine über die technischen Anwendungsregeln des VDE (TAR) hinausgehenden technischen Mindestanforderungen i.S.d § 19 Abs. 1 EnWG fest. Bei den TAR des VDE handelt es sich derzeit vor allem um die VDE-AR-N 4100, VDE-AR-N 4105, VDE-AR-N 4110 und VDE-AR-N 4120.

Ihre Anschlussfrage Niederspannung

Mittelspannung

Der Netzbetreiber Stadtwerke Herne AG legt zur Zeit keine über die technischen Anwendungsregeln des VDE (TAR) hinausgehenden technischen Mindestanforderungen i.S.d § 19 Abs. 1 EnWG fest. Bei den TAR des VDE handelt es sich derzeit vor allem um die VDE-AR-N 4100, VDE-AR-N 4105, VDE-AR-N 4110 und VDE-AR-N 4120.

Ihre Anschlussfrage Mittelspannung

Musterwortlaut BDEW TAB Niederspannung 2023 V 2.0

Der Netzbetreiber Stadtwerke Herne AG orientiert sich für die vom BMWK geforderte Vereinheitlichung der Technischen Anschlussbedingungen an den Musterwortlaut des BDEW.

 

Hier finden Sie den BDEW-Musterwortlaut TAB 2023 Niederspannung V 2.0 zm Download.

Zum Download

Ergänzende Bedingungen
 

Hier finden Sie Ergänzende Bedingungen zur VDE AR-N 4100 und 4110 zum Download.

Zum Download

Hinweise:

Download Infoblatt "Technische Hinweise zum Hausanschluss

 

Netzanschlusskosten

Die Kosten für Herstellung sowie Änderung des Netzanschlusses richten sich nach einem individuell kalkulierten Angebot.

Ihre Ansprechpartner zum Netzanschluss

Unsere Kundencenter:

KundenCenter Herne
Berliner Platz 9
44623 Herne
Terminvereinbarung Herne

 

KundenCenter Wanne-Eickel
Hauptstraße 263
44649 Herne
Terminvereinbarung Wanne-Eickel

 

Vertrag hier kündigen

Unsere Servicenummer:
02323 592-555
(Mo-Fr 7.30 – 20.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr)

Zum Kontaktformular

 

 

Datenschutz

Einstellungen verwalten

 

Folgen Sie uns: